Header Image

Überwinde Deine Prokrastination mit diesen 3 Tipps

25.09.2022

Hast Du Dich auch schon einmal dabei erwischt, dass Du eine Arbeit aufschiebst? Wenn ja, lag es vermutlich daran, dass es sich um eine aversive Aufgabe handelte. Diese Aufgaben neigen dazu, dass sie Dich langweilen, frustrieren, schwierig sind, Du keinen Ansatz findest oder dass Dir die persönliche Bedeutung dazu fehlt. Je mehr Emotion sich in Dir aufbauen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Aufgabe aufschiebst und in der Umsetzung zögerst.

 

 

Das Gute ist allerdings, dass es Tipps gibt, wie Du die Prokrastination überwindest. Zwar gibt es kein magisches Heilmittel, dass die Prokrastination komplett verschieden lässt, aber immerhin kann ich Dir 3 Taktiken und Tipps mit an die Hand geben, die ich als Produktivitäts-Liebhaber für mich entdeckte.

 

Schätze die Zeit, die Du für die Aufgabe benötigst

Es klingt so einfach und ja, das ist es auch. Du hast eine Aufgabe, Du schätzt die Zeit, die Du dafür benötigst, Du stoppst die Zeit und im Idealfall unterbietest Du die Zeit. Durch das Schätzen und Messen Deiner Zeit gerätst Du in eine Art Wettbewerb und möchtest Deine geschätzte Zeit natürlich unterbieten. Du sammelst somit über den ganzen Tag Erfolgserlebnisse und schaffst Dir zugleich einen kleinen Motivationsschub.

Tipp: Nimm eine analoge Stoppuhr und platziere sie vor Deinem Bildschirm oder in einem für Dich sichtbaren Bereich. Bei großen Aufgaben ist es sehr hilfreich, dass man kleine Teilaufgabe herausfiltert und diese zeitlich einschätzt. Darüber hinaus empfehle ich Dir, dass Du am Anfang eine „Zeitsteuer“ von 20 % zu Deiner geschätzten Zeit hinzugibst. Somit hast Du einen kleinen Puffer und die Wahrscheinlichkeit, die Zeit zu unterbieten, steigt.

 

Schreibe auf, was Du verlierst

Das Aufschieben von Aufgaben kostet mehr, als man denkt. Genau deshalb solltest Du die Kosten des Aufschiebens neben Deiner Aufgabe notieren. Schließlich kann das Aufschieben dafür sorgen, dass Du unter Stress leidest, Deine Zufriedenheit sinkt, Deine Beziehung darunter leidet oder dass Deine Freizeit abnimmt, was wiederum Einfluss auf Deine Vitalität und viele weitere Lebensbereiche hat.

 

Blockiere ablenkende Seiten

Es gibt viele Seiten, die Deine Aufmerksamkeit erheblich beeinflussen. Man denke nur an Webseiten wie Facebook, Instagram und YouTube. Aber auch Nachrichtenseiten, Dashboards der aktuellen Coronazahlen oder Amazon können extrem ablenkenden sein.

Es gibt eine Vielzahl an Applikationen, die man im Browser oder auf dem eigenen PC installieren kann, um entsprechende Webseiten für einen gewissen Zeitraum zu blockieren. Du wirst sofort feststellen, welch großen Unterschied diese Sperrung in Deinem Produktivitäts-Leben ausmacht und wie oft Du ungewollt auf diverse Seiten blickst. 

 

Du hast Fragen zum Thema Produktivität? Dann melde Dich unter hello@robertpacher.com und schreibe mir Deine Frage! :-)

Rober Pacher