Früher hatte ich immer den Drang, sehr erfolgreich zu werden. Ich wollte unbedingt, arbeitete ununterbrochen und versuchte alles, um meinen Erfolg zu erzwingen und meine Ziele zu erreichen. Heute bin ich auf der Suche nach Frieden, doch warum?
Erfolg und Sinn
Ich stellte vielen Menschen die Frage, was Erfolg ist. Ich wollte zu dieser Zeit viel verdienen und das, obwohl ich meiner Leidenschaft folgte. Als die ersten Ziele (hinsichtlich Umsatz) erreicht wurden, spürte ich, dass ich nicht glücklich war. Dann kam die Phase, dass ich mich auf die Suche nach dem Sinn machte.
Sinn
Ich las die Stoiker, die stets betonten, dass der Sinn des Lebens es ist, ein glückliches Leben zu führen. Ich las Robin Sharma, der sagt: Der Sinn des Lebens ist es, ein sinnvolles Leben zu führen. Es gab noch viele weitere Autoren und irgendwann fand ich für mich den Sinn: Leben heißt erleben. Doch irgendwie war ich noch unzufrieden und lebte in Sorge.
Auf der Suche nach inneren Frieden
Als ich Eckhart Tolle las, fand ich einen Satz sehr spannend: Die Welt verschweigt Dir, dass Du nicht erfolgreich werden kannst. Du kannst nur erfolgreich sein!
Es geht darum, nicht zu suchen, sondern sich der Gegenwart hinzugeben. Seitdem versuche ich meinen Alltag weitestgehend, ohne Bewertung zu leben, sodass es mir gelingt, meinen inneren Frieden und meine Freude in die Welt nach außen zu tragen.