Header Image

Mit Veränderungen umgehen

09.04.2023

Ich predigte immer: „Eine Veränderung, eine Gewohnheit, nach der anderen!“ Doch bei mir änderte sich auf einmal alles. Ich kündigte mein Büro in Wattens, kündigte meine Wohnung in Aldrans und zog mit meiner Freundin in Innsbruck zusammen. Vom Aufstehen bis hin zum Sport änderte sich alles. Doch ich bleibe meinen Routinen nach wie vor treu. Fragst Du Dich, wie mir das gelingt? Ich erzähle es Dir in diesem Blog.

 

 

Fitness

Vitalität ist mein oberster Wert! Genau deshalb trainiere ich 5-mal die Woche in einem Fitnessstudio. Bisher ging ich in Stans (ein Nebenort von Schwaz). Die Routine beinhaltete, dass ich vorher in meinem Büro in Wattens war und nach einer Deep-Work-Session nach Stans fuhr (ca. 18 Minuten Fahrzeit).

Nach ca. 75 Minuten Training, einer kalten Dusche und das Umziehen ging es für mich wieder retour nach Wattens. Dann begann die nächste Deep-Work-Session. Nun wohne ich in Innsbruck, mache Home-Office und fahre natürlich nicht mehr nach Stans, denn das würde bedeuten, dass ich am Tag allein 60 Kilometer für meine Fitnessroutine pendle.

Wie gut, dass das Fitnessstudio in Stans (Olympic Fitness Stans), zu einem Fitnessstudio in Innsbruck gehört (Olympic Gym). Von meiner Wohnung dauert die Fahrt ca. 9 Minuten und die Strecke ist 3,2 Kilometer lang.

 

Nimm Dir Zeit

Als ich mein Büro in Wattens hatte, richtete ich mir meine Fitnessroutine so ein, dass sie zu meiner Arbeitsweise passte, wenig Verkehr und im Studio wenig los wahr. Leider kannte ich nichts davon, bei meinem neuen Fitnessstudio. Um die Routine beizubehalten und sie perfekt integrieren zu können, nahm ich mir eine Woche Zeit, um die Parameter herauszufinden.

Ich stoppte am ersten Tag die Zeit von der Wohnung zum Fitnessstudio und wieder retour. Ich stoppte die Zeit, wie lange ich zum Umziehen, trainieren und duschen brauche. Ich fragte im Fitnessstudio nach, wie die Besuchszeiten sich über den Tag entwickeln und probierte außerdem verschiedene Strecken zum Fitnessstudio aus.


In der ersten Woche ging es mir nur darum, die ideale Zeit zu entdecken und herauszufinden, wie lange ich insgesamt benötige. Wenn ich weiß, wie lange etwas braucht, weiß ich auch, wann ich es am Tag unterbringe.

Anstatt um 07:45 Uhr loszufahren, wie ich es während meiner Zeit in Wattens nach Stans tat, fahre ich jetzt um 09:15 Uhr los. Durch die kürzere Fahrzeit und den geringen Stadtverkehr als um 07:00 Uhr oder 08:00 Uhr, habe ich mehr Zeitqualität im Fitnessstudio. Meine Routine wurde somit gesichert.

 

Was kannst Du tun?

Bei solch großen Veränderungen ist es hilfreich, sich eine Liste mit all seinen bereichernden Routinen zu machen. Schreibe Dir genau auf, was Du machst, wann Du es machst, wie Du es machst und was genau die Bedingung für die Umsetzung ist.

Frage Dich, welche Routinen nun wirklich essenziell für Deinen Alltag sind und fang dann an, Deine Routinen für Dein neues Leben auszurichten. Welche Bedingungen musst Du in Deinem neuen Leben schaffen, damit Deine Routine standhält?


© Bild, Olympic Gym

Rober Pacher