Header Image

Meine Top 5 Bücher aus dem Jahr 2022

05.02.2023

Ein aufregendes Jahr 2022 ging vor wenigen Wochen zu Ende. Ein Jahr voller Aufregung, Unsicherheit, Möglichkeiten, Ideen und der Freude. Durch das Jahr begleiteten mich 38 Bücher, die ich mit Freude und Neugierde las. Hier sind meine Top 5 Bücher aus dem vergangenen Jahr.

 

IKIGAI von Ken Mogi

 

 

Jiro Ono ist der älteste mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch, den es auf unserer Welt gibt. Er und viele andere Menschen fanden ihr ikigai. Ihr ikigia stiftet ihnen Sinn und Freude am Leben.

Der japanische Neurowissenschaftler Ken Mogi erklärt im Buch die japanische Philosophie, die jedem dabei hilft, Erfüllung, Zufriedenheit und Achtsamkeit im Leben zu finden. Dabei schreibt der Autor stets abwechslungsreich und motivierend.

 

Die besondere Kraft der achtsamen Sprache von Thomas W. Albrecht

 

 

Es benötigt nur eine kleine Suche und man stößt auf unzählige Bücher rund um das Thema Achtsamkeit. Dabei beschäftigt sich niemand mit der Achtsamkeit gegenüber anderen, unserer Sprache und das Verstehen des Standpunktes des Gegenübers.

Das Buch zeigt wohlbekannte Situationen aus dem Alltag, die dabei helfen, gelungener und achtsamer zu kommunizieren, indem wir die Spiralen im Dialog verstehen und konkrete und klare Antworten und Fragen stellen.

 

Greenlights von Matthew McConaughey

 

 

Die Biografie von Matthew McConaughey ist sehr inspirierend und zweifelsfrei eine bedeutsame Biografie, die in keinem Bücherregal fehlen sollte! Mir war seine Lebensgeschichte vor diesem Buch kaum bekannt. Die Ereignisse in seinem Leben zeigen, dass man mit Mut, Willen und Disziplin rote Ampeln auf grün schalten kann.

Trotz großer Barrieren und Widrigkeiten ließ sich Matthew niemals aufhalten. Unentwegt folgte er seinen Zielen und traf dabei auch schwierige Entscheidungen, die ihm ins Feld der Unsicherheit brachten.

 

Think Like a Monk von Jay Shetty

 

 

Die Lektüre von Jay Shetty ermutigt, die Denkweise und die Praktiken von Mönchen zu übernehmen, um achtsamer, friedvoller und zielgerichteter durchs Leben zu gehen. Dabei geht es darum, dass man Ansichten, negative Gedanken, Ablenkungen und Stress loslässt und so zur inneren Ruhe und Klarheit findet.

 

Sei Pilot deines Lebens von Matthias Strolz

 

 

Es war mich eines der größten Ereignisse im vergangenen Jahr: Ein Podcast-Interview mit dem ehemaligen Politiker, Autoren, Gärtner des Lebens und Impact Unternehmer Matthias Strolz zu führen. Zur Vorbereitung auf unser Gespräch las ich „Sei Pilot deines Lebens“, um genauere Einblicke in sein Leben und in seine Gedankenwelt zu bekommen.

In seiner Lektüre gibt Matthias sein HIGH-FIVE-Modell den Leser:innen an die Hand. Das Thema betrifft uns alle, besonders nach einem persönlichen Umbruch. Dabei stellen wir uns oftmals die Fragen: Wie geht es weiter? Was ist das Richtige? Wie werde ich glücklich und zufrieden? Hier hilft Matthias mit seinen geschriebenen Worten, um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und die Kontrolle über sein Leben zu übernehmen.

Rober Pacher