Header Image

Einfache Tipps für mehr Fokus!

26.06.2022

Sich fokussieren zu können, ist eine der wichtigsten Tugenden, die es gibt. Ich würde sogar so weit gehen, dass man durch den Fokus eines Menschen ablesen kann, ob er seine Ziele erreicht oder nicht, denn nur wer sich auf eine Aufgabe fokussieren kann, wird sie auch gut und in einem überschaubaren Zeitraum beenden können. Genau deshalb erhältst Du in diesem Blogartikel drei einfache Tipps, die Dir mehr Fokus verschaffen.

 

 

Distanziere Dich von Social Media

Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, TikTok und weitere soziale Plattformen wurden so konzipiert, dass Du immer wieder auf die Plattform zurückkehrst und so lange wie möglich auf dieser Plattform verweilst.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Diese Plattformen verdienen zum großen Teil ihr Geld mit Werbeeinblendungen. Voraussetzung dafür ist, dass die Plattform Nutzer hat, die die Plattform nutzen. Je länger diese Nutzer auf der Plattform bleiben, desto mehr Werbung bekommen sie angezeigt. Somit ist man als Nutzer das Produkt der scheinbar kostenlosen Plattform.

Um Deinen Social Media Konsum zu reduzieren, kannst Du Dir selbst die Frage stellen: Hat es einen Nutzen für mich? In mindestens 95 % der Fälle dürfte die Antwort Nein lauten.

 

Erholung

Es ist durchaus paradox, dass wir die Zeit für unsere Arbeit einplanen, aber nicht für unsere Erholung. Darüber hinaus erschaffen wir selbst eine falsche Dringlichkeit von Tätigkeiten, was dazu führt, dass wir uns im Dickicht der Arbeitswelt verlieren und nie zur Erholung kommen. 

Plane Dir deshalb Zeiten für Deine Erholung ein. Wichtig dabei ist, dass Du Dich zu 100 % auf diese Zeit fokussierst. Wenn Du als Erholung ein Buch lesen möchtest, nur zu! Du solltest allerdings nicht während dieser Zeit nach allen 25 Seiten auf Dein Handy blicken und nachschauen, was es Neues gibt.

 

Was zählt?

Arbeite in Deinen Fokuszeiten an Dingen, die Dich wirklich weiterbringen. E-Mails abrufen, eine Tabelle ausfüllen oder die E-Mail Signatur zu bearbeiten sind Tätigkeiten, die vermutlich nichts mit Deinem großen Ziel zu tun haben.

Fokuszeiten dienen Dir, damit Du Dich auf die wichtigsten Dinge fokussieren kannst, die Dich Deinem Ziel näher bringen. Während dieser Zeit solltest Du alle Ablenkungen eliminieren.

Rober Pacher