Header Image

Das Mindset von erfolgreichen Personen

14.08.2022

Ich empfinde nach wie vor eine tiefe Dankbarkeit, wenn ich einen Blick auf die Liste meiner Podcast-Gäst:innen werfe. Matthias Strolz, Christoph Engl, Christoph Bründl, Ulli Ehrlich, Maximilian Riedel, Tamara und Alexander Felder sind nur einige Namen, die auf der Liste erscheinen. Ein gemeinsamer Nenner vieler Persönlichkeiten in meinem Format ist die Denkweise.

 

 

Du hast zwei Möglichkeiten, wie Du Deine Zeit verwendest. Du kannst sie nutzen oder verschwenden. Hand aufs Herz: In welchem Boot sitzt Du? Versuchst Du Lösungen zu finden und Dein Leben zu verbessern oder vergeudest Du Deine Zeit damit, dass Du Dich beschwerst, über Widrigkeiten aufregst oder Dein Potenzial nicht entfaltest?

In diesem Blog-Artikel möchte ich Dir 3 Möglichkeiten mitgeben, wie erfolgreiche Menschen ihre Zeit verwenden und wie sie denken.

 

Lernen statt Neid

Neid, Eifersucht und Vergleiche führen zu Bewertungen, die das eigene Selbstwertgefühl schwächen. Man macht sich selbst klein und bemerkt bei anderen Menschen Dinge, die man selbst gern hätte.

Erfolgreiche Menschen studieren andere Personen und gönnen ihnen den Erfolg. Sie nutzen den Erfolg anderer, um sich selbst zu motivieren und Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei schauen sie nicht nur auf die Ist-Situation, sondern betrachten das ganze Leben der Person. 

 

Ziele alleine reichen nicht

Das Setzen von Zielen, hilft dabei, den richtigen Kurs einzuschlagen. Wenn man nicht weiß, wo man hin möchte, wird man seine Segel nicht richtig setzen. Doch erfolgreiche Menschen zeigen nicht einfach auf die Karte und sagen: Dorthin möchte ich. Sie legen einen Plan fest und zwar einen Wachstumsplan.

Erfolgreiche Menschen wissen, wo sie hin möchten und fügen zugleich die Fähigkeiten hinzu, die sie dabei entwickeln und erlangen müssen. Die Fähigkeiten sind der Dreh- und Angelpunkt auf dem Weg zum Ziel. Wenn man wie Bründl Sports „magische Momente“ kreieren möchte, gehören die passenden Fähigkeiten der Mitarbeiter dazu. Hierzu zählen: Die Begrüßung, die Kontaktaufnahme, das Flirten, die Bedarfsanalyse, der Beratungsfokus, Inspiration und die Verführung. So entstehen unteranderem die magischen Momente bei Bründl Sports.

 

Bildung geht vor Unterhaltung

Unterhaltung in Form von Instagram, YouTube, Facebook, TikTok, Snapchat und weiteren Plattformen kostet Dich Zeit. Natürlich kann man die Plattformen auch nutzen, um sich weiterzubilden und von anderen Personen zu lernen, allerdings nutzen diese Möglichkeit nur die wenigsten Menschen.

Was wäre, wenn Du die Zeit der Unterhaltung gegen Bildung tauscht? Wie wäre es, wenn Du einfach mit kleinen Schritten beginnst und Dir so gesunde Gewohnheiten aufbaust, die Dich als Person formen und weiterentwickeln?

In beinahe allen Off-Record Gesprächen von little talks ging es um die Themen Bücher und Weiterbildung. Ich kenne ehrlich gesagt keine Person, die viel liest und nicht (in meiner Definition) erfolgreich ist.

Rober Pacher