Header Image

7 Glückshacks, die in Deinem Kalender stehen sollten

02.10.2022

Glücklich zu sein ist eine Entscheidung, indem man sich auf die bewussten Entscheidungen und die positiven Dinge im Leben besinnt. Wenn Du glücklich bist, baust Du Stress ab, verbesserst Deine Beziehungen und Deine Gesundheit und förderst zugleich Deine Kreativität und Produktivität. Kurzum: Glück verändert Dein Leben zum Besseren und hier sind 7 Dinge, die Du täglich praktizieren kannst, um Dein Glücksniveau zu steigern. 

 

 

01. Denke über das Gute nach

Ein Tag hat 24 Stunden und ist prall gefühlt mit Ereignissen, Zufälligkeiten und Erlebnissen. Nimm Dir bewusst Zeit und erkenne das Gute auf unserer Welt, in anderen Menschen und bei Dir. Zu glauben, dass die Welt zugrunde geht und man keinen Sinn im Leben mehr sieht, ist ein Glaube, der verworfen werden sollte. Blick auf die Welt und säe Positives, indem Du vorher Positives erkennst. 

 

02. Bewegung (in der Natur)

Suche keine Ausreden, dass Du keine Zeit für Deinen Sport und Deine Bewegung hast. Jeder hat diese Zeit übrig, Du musst sie Dir nur nehmen. Bereits 15 Minuten am Tag können einen positiven Einfluss auf Dein Leben haben. Yoga, Tanzen, moderates Gehen, wandern und weitere Bewegungsarten helfen Dir dabei, Deine Stimmung und Dein Energielevel zu heben. Ich persönlich bevorzuge es, Bewegungen in der Natur stattfinden zu lassen. Die Luft, die Ruhe, die Atmosphäre geben mir jede Menge Energie und erlauben es mir, komplett abzuschalten und loszulassen. 

 

03. Zeit für Deine Lieblingssongs

Nimm Dir 10 - 15 Minuten Zeit und höre Dir Deine Lieblingssongs an. Konzentrierte Dich dabei ganz auf die Musik. Neben der Freude, die Du dabei empfindest, kultivierst Du zugleich Deine Achtsamkeit.

 

04. Lerne Neues und werde besser

Suche Dir Dinge, die Du erlernen möchtest und verbessere Dich täglich dabei. Ich fing während des ersten Lockdowns mit Schachspielen an. Schach ließ mich die Dinge um mich herum vergessen und motivierte mich, besser zu werden. Wichtig dabei ist, dass Du Dir immer ein neues Ziel setzt, dass 4 % schwieriger ist. Warum 4 %? 4 % ist die ideale Steigerung, um ein Flow-Erlebnis zu erfahren. Somit bist Du nicht überfordert und auch nicht unterfordert.

 

05. Zeit ohne Smartphone

Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter und der Druck, ständig erreichbar zu sein, nimmt unentwegt zu. Doch Du hast immer die Wahl! Du kannst und solltest Dein Smartphone auch einmal zur Seite legen. Nimm Dir eine Auszeit und lass die Zeit ohne Smartphone auf Dich wirken. Du könntest ein Bad nehmen, spazieren gehen, lesen oder einfach nur Deine Gedanken beobachten. Dein Smartphone bestimmt nicht über Dich, sondern Du über Dein Smartphone. 

 

06. Der Morgen gehört Dir

Beginne Deinen Morgen nach Deinen Bedingungen. Anstatt Dich sofort in den Tag und auf Dein Smartphone zu stürzen, lautet die Alternative, Dir Zeit für Dich selbst zu nehmen. Fokussiere Dich auf Deinen Atem und setze Dir die Vorsätze für den heutigen Tag und den nächsten Stunden. 

Frage Dich: Was möchte ich heute säen? Wie möchte ich heute wahrgenommen werden? Wie möchte ich mich fühlen? Was möchte ich im heutigen Tag sehen?

 

07. Sei dankbar

Dankbarkeit ist eine der wichtigsten Tugenden in der heutigen Zeit. Trotz Inflation, steigenden Energiepreisen und Unsicherheiten gehörst Du zu den oberen 10 %! Die mentale Krise ist schlimmer als die wirtschaftliche Krise! Sei dankbar für das, was Du hast. An jedem Tag, in jeder Stunde und in jeder Sekunde!

Rober Pacher