Header Image

5 Fragen, die mein Leben vereinfachen

22.01.2023

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber in mir schlummert der Wunsch nach Einfachheit. Doch wie gelingt es, dass man sein Leben einfacher gestaltet? Ich fand die Lösung in den Fragen, die ich mir stellte. Bevor ich Dir allerdings 5 spezielle Fragen an die Hand gebe, solltest Du selbst einmal darüber nachdenken, was Dir Stress, Ärger und Sorgen in Deinem Leben bereitet.

 

 

01. Was ist die eine Sache, die ich falsch mache? Die eine Sache, die ich beheben kann und beheben werde?

Finde heraus, was Du Deiner Meinung nach im Leben falsch machst. Vielleicht handelt es sich um eine Routine, die Dein Leben verschlechtert. Beispielsweise Alkohol. Oder es geht um die Bildung, die vernachlässigt wird. Bei mir ist es beispielsweise mein Englisch. Zwar höre ich jede Menge Podcasts auf Englisch, hab allerdings Probleme mit der Aussprache. Genau diese Tatsache schränkt mich in meinem Tun und Handeln zum Teil ein.

 

02. Was ist die eine Sache, die ich tun kann, damit alles andere einfacher wird?

Diese Frage klingt am Anfang etwas schwierig. Wenn man sein Leben einmal genauer unter die Lupe nimmt, findet man sehr schnell gewisse Dinge, die man verändern kann, damit das Leben einfacher wird. Ein Beispiel gefällig? Vorkochen! Das Vorkochen half mir, fit und mental gesund zu bleiben, mehr Leistung beim Sport zu haben und mehr Fokus während des Tages zu haben.

 

03. Welchen Wert haben Sorgen, Ängste und Wut?

Vermutlich denkst Du Dir: Keine! Dann unterlass es. :-)

 

04. Wer steuert meine Gedanken, Gefühle, Energie, etc.?

Es liegt immer an einem selbst, wie man denkt und welche Gefühle man in sich trägt.

 

05. Was ist mein Leistungsversprechen an mich und an andere? Was ist meine Kernidentität?

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Dein eigenes Leistungsversprechen und Dein Leistungsversprechen an andere ist? Wenn Du Dir etwas kaufst und das Produkt hat eine Geld-zurück-Garantie und Du bist nicht zufrieden, wirst Du Dein Geld zurückverlangen.

Wir verlangen immer etwas von anderen, aber nie von uns selbst. Genau das meine ich mit Leistungsversprechen. Was tust Du für Dich? Was vollbringst Du in Deinem Leben? Was tust Du für andere?

 

All diese Fragen helfen mir dabei, mein Leben zu vereinfachen. Ich hoffe, ich konnte Dich mit diesen Fragen bei der Vereinfachung Deines Lebens unterstützen.

 

Rober Pacher